GØRLEV SPORTINTERNATs-SCHULE

ELIMINIERT DIE GEFAHR DER
LUFTÜBERTRAGENDEN ANSTECKUNG
Gørlev Idrætsefterskole Northern Light HVLS-ventilatorer desinficerer luften i idrætshallen

ÜBER GØRLEV SPORTINTERNATSSCHULE

Rund 160 Schülern besuchen die Gørlev Internatsschule, wo sie ihre 10. Klasse-Abitur machen (entspricht das letzte Jahr der Realschule) können, während sie allen möglichen Formen von Sport betreiben. Die große Sporthalle der Schule wird fleißig von den Schülern verwendet, was zu großen Temperaturschwankungen und ein herausgeforderte Raumklima führt. Unser Northern Light® HVLS-Ventilator erzeugen ein gutes Raumklima und eliminieren die Gefahr der luftübertragenden Viren, einschließlich COVID-19. Die Installation der Ventilator wurde von WERTHs EL (ein dänische GmbH) erledigt.  

Gørlev Idrætsefterskole Northern Light HVLS-ventilatorer desinficerer luften i idrætshallen

Die Fokus der Gørlev Sportinternatsschule ist Bewegung und Sport, weshalb viele der Aktivitäten und Unterricht in den großen Sporthalle stattfinden. Die Halle hat eine Breite auf mehr als 20 Meter. Dazu kommt die Längen auf 40 Meter lang und die Deckenhöhe, die mehr als acht Metern ist.  

Seit langem haben wir versucht, das Raumklima in unsere Sporthalle zu verbessern. Viele Personen befindet sich oft gleichzeitig in der Halle, weshalb es schwierig ist, die Temperatur zu regulieren“, erzählt der Leiter der Gørlev Sportinternatsschule, Niels Skak Jensen.  

Vor Kurzem wurde die Halle mit einem Treppenabsatz ausgebaut, die einen großen Bereich für Gewichtstraining anbietet. Der Bereich ist sehr beliebt, aber er ist auch ein Raum mit einem hohen Aktivitätsniveau, weshalb es noch wichtiger für die Internatsschule ist, das Raumklima zu kontrollieren.  

nerer en 10. klasse med linjefag inden for en bred vifte af idrætsfag, friluftsliv eller musik. Da skolen har fokus på bevægelse og idræt, foregår en lang række af aktiviteterne i den store idrætshal, som er mere end 20 meter bred, 40 meter lang, og hvor der er otte meter til loftet.

REDUZIERUNG DES WÄRMENVERBRAUCHES

Nach einer Untersuchung von mehreren Ventilationslösungen beschloss Gørlev Sportinternatsschule sich dafür, zwei NORDICCO® HVLS-Ventilatoren in der Halle zu installieren. WERTHs EL GmbH von Kalundborg hatte die Verantwortung für der Installation.   

Wenn 160 Teenagern sich unter einem Decke befinden, kann die Situation manchmal ein bisschen vor sich gehen. Deswegen wurden wir positiv überrascht, als WERTHs EL uns zeigte, dass ein NORDICCO HVLS-Ventilator z.B. ausstehen kann, von einem Fußball getroffen zu werden,“ sagt Niels Skak Jensen und lobt das benutzerfreundliche Kontrollsystem der HVLS-Ventilatoren.  

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Hausmeister ein besserer Überblick über die Raumtemperatur der Halle bekommt und deswegen die Möglichkeit hat, die Wärme zu regulieren,” sagt er.  

Unsere Sporthalle wird mit Hackschnitzel aufgewärmt und jährlich geben wir ungefähr 70.000 DKK auf Wärme aus. Ich erwarte, dass wir mit den neuen Deckenventilatoren in der Lage sind, unser Wärmeverbrauch mit bis zum 15% zu senken. 

Niels Skak Jensen,

Leiter, Gørlev Sportinternatsschule

Gørlev Idrætsefterskole Northern Light HVLS-ventilatorer desinficerer luften i idrætshallen

Ansteckungsfreie Sporthalle

Gørlev Sportinternatsschule hat unsere Northern Light® HVLS-Ventilatoren in ihrer Sporthalle installiert. Dadurch bekommt die Internatsschule nicht nur eine besseres Raumklima und reduzierten Energieverbrauch, aber auch reine und desinfizierte Luft, wegen die auf der Oberseite der Flügeln integrierter UVC-Lampen. Das UVC-Licht desinfiziert die Luft für luftübertragende Viren, darunter Covid-19.  Als wir zum ersten Mal über den UVC-Lampen hörten, dachten wir, dass es keinen realen Effekt haben könnte. Aber danach haben wir mit verschiedenen Experten gesprochen und langsam wurden wir davon überzeugt, dass die UVC-Lampen ein effektives Mittel gegen luftübertragende Viren sind. Wir wissen, dass nicht alle Viren von den UVC-Lampen entfernt werden können, z.B. werden die berührungsübertragende Viren nicht entfernt, aber wir können eine fast ansteckungsfreie Luft garantieren. Das hat große Bedeutung für die Gefühl der Geborgenheit für sowohl unsere Mitarbeiter als unsere Schüler,“ sagt Niels Skak Jensen.   Die Entscheidung der Gørlev Sportinternatsschule werden von Berechnungen des UVC-Unternehmens Ultraaqua A/S von Aalborg unterstützt. Sie zeigen, dass unsere Northern Light®-System 87,9 Prozent der Corona-Viren pro Luftpassage eliminiert. Laut der Rapporte der Ultraaqua ist unser Northern Light® das wirksamste System auf dem Markt, das mit einer so hohen Effektivität pro Passage große Luftmenge desinfizieren kann, während es gleichzeitig die Luft in großen Räumen verteilt.  Durch die Installation unserer Northern Light® HVLS-Ventilatoren macht Gørlev Internatsschule einen aktiven Einsatz, um die luftübertragende Ansteckung ihrer Sporthalle zu eliminieren, was in diesen Corona-Zeiten sehr relevant ist,“ sagt der CEO von Nordicco A/S, Dennis Thomsen. 

LESEN SIE HIER ÜBER UNSERE ANDEREN INSTALLATIONEN​

MÖCHTEN SIE IHREN ENERGIEVERBRAUCH REDUZIEREN
UND IHR RAUMKLIMA VERBESSERN?

Se hvordan flere kommuner har sparet 30% på varmeforbruget