DIE GEMEINDE
KALUNDBORG

Reduzierten Heizkosten in Sporthallen und Schulen
Høng Hallen Ceiling fan - loftventilator - loft ventilator - decken ventilatoren - from NORDICCO

ÜBER DIE GEMEINDE KALUNDBORG

Im Jahr 2020 wurden 39 langsam rotierende Deckenventilatoren in Sporthallen und Schulen der dänischen Gemeinde Kalundborg installiert. Seitdem haben die Ventilatoren ein besseres Raumklima und eine bessere Verteilung der Wärme erzeugt. Dadurch erzeugen die Deckenventilatoren reduzierte Heizkosten der Sporthallen und Schulen der Gemeinde. 

Høng Hallen Ceiling fan - loftventilator - loft ventilator - decken ventilatoren - from NORDICCO

Ein fantastisches Produkt, das die Heizkosten reduziert

Henrik T. Pedersen hat nur Lob für unsere HVLS-Ventilatoren übrig.  

Die Ventilatoren funktionierten von Anfang an einwandfrei. Sie verbrauchen sehr wenig Strom, was ein großer Gewinn ist. Die Deckenventilatoren Nordiccos sind meiner Meinung nach fantastischen Produkten. Vielleicht sind sie die beste Investierung, die die Gemeinde bis gemacht hat“, erzählt er.

Im Jahr 2020 installierte die Gemeinde Kalundborg die Deckenventilatoren in 39 der Sporthallen, Schulen und ähnliche öffentlichen Gebäude der Gemeinde 

Als wir über die Wirksamkeit die große Deckenventilatoren lernten, wussten wir, dass sie der perfekten Lösung waren. Es freut mich, dass sie fast in allen unseren großen Hallen montiert sind. Es besteht kein Zweifel, dass die große Deckenventilatoren ein großer Treffer sind. 

REDUZIERUNG DER HEIZKOSTEN IN
SPORTSHALLEN UND SCHULEN

GÜNSTIGER ALS TRADITIONELLEN KLIMAANLAGEN

„In mehreren unserer Sporthallen und großen Räume sind traditionelle Klimaanlage installiert. Sie verbrachten oft sehr viel Energie, um ein Raum zu heizen. Aber wegen der Deckenhöhe ist es schwierig, eine ständige Temperatur in den Hallen zu bewahren. Aber nach der Installation der Deckenventilatoren Nordiccos werden die Wärme im Raum besser verteilt und dadurch wird eine unveränderliche Temperatur erzeugt. Gleichzeitig müssen wir die Klimaanlage Weniger anschalten und dadurch unsere Heizkosten reduzieren“, sagt Henrik T. Pedersen.  

Darüber hinaus erzählt er, dass einige der Sporthallen schlechte Klimaanlagen haben. Es führt dazu, dass der Boden sich erheben, weil die CO2 nicht weg vom Boden kommt. Aber nach der Installation der Deckenventilatoren wird der Boden nicht länger beschädigt. Dazu kommt, dass die Luft und das Raumklima sind markant besser sind.  

Die Deckenventilatoren können die unter der Decke angesammelte Wärme verteilen. Im Sommer 2019 wurde Dänemark von einer Hitzewelle getroffen. Damals verwendeten wir das Sommermodus der Ventilatoren und erzeugten dadurch eine kühlende Brise in den Hallen. Das Ergebnis: die Kinder sammelten sich unter den Ventilatoren, weil die Temperatur da angenehmer war. 

Henrik T. Pedersen,

Leiter der Technischer Dienst der Gemeinde Kalundborg

Høng Hallen Ceiling fan - loftventilator - loft ventilator - decken ventilatoren - from NORDICCO

EINFACHES UND BENUTZERFREUNDLICHES SYSTEM

Die Deckenventilatoren von Nordicco werden von einem einfachen und benutzerfreundlichen System gesteuert. Genau wegen der einfachen Handhabung beschließ die Gemeinde Kalundborg sich für die Produkte Nordiccos. 

„Unsere Philosophie ist, dass die Benutzern unserer Hallen nicht von den Deckenventilatoren gestört werden sollen. Deswegen bieten wir ihnen die Möglichkeit an, dass sie selber die Ventilatoren ein- und ausschalten können,“ erzählt Henrik T. Pedersen.  

Besonders schätzt er, dass es leicht zu untersuchen ist, wie die Deckenventilatoren arbeiten. D.h. wie ist hoch die Raumtemperatur und wie viel Strom verbrauchen sie. Er kann auch die Heizkosten der Sporthallen und Schulen sehen.  

REINE LUFT

Henrik T. Pedersen hat nur Lob für unsere Northern Light® übrig. Auf dessen Flügel sind UVC-Licht integriert und deshalb sind sie in der Lage, gleichzeitig die Luft zu desinfizieren und zu verteilen. „Die großen Deckenventilatoren verteilen in kürzer Zeit die Luft – auch in unseren sehr großen Hallen! Auf dieser Weise wird die Luft auf wirksamer Weise von luftübertragenden Viren desinfiziert, was die Geborgenheit unserer Benutzern erhöht,“ beendet er.

LESEN SIE HIER ÜBER UNSERE ANDEREN INSTALLATIONEN​

MÖCHTEN SIE IHREN ENERGIEVERBRAUCH REDUZIEREN
UND IHR RAUMKLIMA VERBESSERN?