LINTEX A/S​

Besseres Raumklima im Produktionsunternehmen
bei Middelfart
Varmeflytning ventilator

ÜBER LINTEX A/S

LINTEX A/S wurde im Jahr 1983 in Schweden von Carl af Ekenstam gegründet. Sie arbeitet mit führenden Architekten und Innenarchitekten zusammen, und ist einer der größten Produzenten im Nordeuropa in Glastafeln, Whiteboards, Wandpaneele und Trennwände. 

Die primäre Märkte LINTEX’ sind Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Deutschland und England.  

Ventilator til varmeflytning

GUT ZU WISSEN ÜBER DIE
LINTEX HVLS-VENTILATOREN

  • 2 Northern Air® HVLS-Ventilatoren mit einem Durchmesser auf 3 Metern wurden montiert
  • Der erste wurde im Märtz 2019 installiert, der zweite im Mai 
  • Sie werden in einer Produktionshalle mit einem Deckenhöhe auf 5 Metern verwendet  
  • Die Deckenventilatoren sind leise
  • Ergänzung zur bestehenden Heizungsanlage, um diese effizienter zu machen
  • Die Lösung wurde bei der Installationsunternehmen Trap+ empfohlen

BESSERES RAUMKLIMA UND NUTZUNG DER WÄRME

FÄNGTE AN MIT EINEM – MUSSTE EIN ZWEITE HABEN

Das Installationsunternehmen Trap+ erklärte LINTEX, dass ein großer HVLS-Deckenventilator die Ventilationsprobleme ihrer Hallen lösen könnte, wegen seiner langsamen Verteilung der Luft und Wärme. Dadurch glicht der Ventilator die Temperaturunterschiede zwischen Decken und Boden aus, wodurch ein besseres Raumklima erzeugt werden. Eine Lösung, die der Partner und Produktchef bei LINTEX A/S, Henrik Lillelund, dachte, zu schön, um wahr zu sein, werden müsste.  

In Märtz installierte LINTEX einen Northern Air® Deckenventilator in einer Sektion ihre Lagerhalle, um die Lösung zu testen. Bereits bei der ersten Umdrehung konnten sie einen Unterschied im Raumklima fühlen, und Lillelund wurde in Begeisterung versetzt – und er war nicht die einzige. Unsere Northern Air® bekam auch gutes Feedback von den Mitarbeitern wegen das verbesserte Raumklima.  

In Mai beschließ LINTEX deshalb dafür, einen weiteren Deckenventilator in der anderen Sektion des Lagerhalles zu installieren. Die zwei große Deckenventilatoren sichern jetzt, eine bessere Nutzung der Wärme samt ein besseres Raumklima für den Mitarbeitern.  

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er (der Deckenventilator) einen so großen Unterschied machen konnte. Er fährt mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit, aber trotzdem verteilt er sehr viel Luft. 

Henrik Lillelund,

Partner/Produktchef, Lintex A/S

LINTEX A/S har installeret ventilator til varmeflytning

BESSERES RAUMKLIMA
– VON KÄLTE ZU KOMFORT

Wäre es möglich, eine Fliegerkombi zu bekommen? Es ist unglaublich kalt!” sagte Jette mit einem Lächeln. Früher fand sie die Winterperioden sehr streng, wegen die Kälte der Lagerhalle. Aber nach der Installation der neuen Deckenventilatoren sehnt Jette sich nicht länger nach eine Fliegerkombi.  

Die Deckenventilatoren haben generell für eine positives Stimmung unter den Mitarbeitern gesorgt. Sie machen einen deutlichen Unterschied für das Raumklima und das merkt man. Die HVLS-Ventilatoren haben nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht, sondern sind sie auch für eine energiegerechte Optimierung der Wärmeverbrauch verantwortlich – oder aufs Deutsch: eine bessere Nutzung der Wärme.  

Die Optimierung der Wärmeverbrauch hat zu Energieeinsparungen und einer reduzierten CO2-Fussabdruck geführt.  

LESEN SIE HIER ÜBER UNSERE ANDEREN INSTALLATIONEN​

MÖCHTEN SIE IHREN ENERGIEVERBRAUCH REDUZIEREN
UND IHR RAUMKLIMA VERBESSERN?