CROSSFIT 
AROS

CrossFit AROS wählte Deckenventilatoren
als alternative Ventilationslösung
CrossFit Aros ventilationsudfordringer

ÜBER CROSSFIT BOX AROS

CrossFit AROS ist eine klassische Crossfit Box, d.h. ein großer breiter Raum, wo die Mitglieder Teil einer größeren Gemeinschaft werden können, während sie trainieren.
Die Crossfit Box wurde anfangs Dezember 2018 in Aarhus gegründet. Seitdem haben sie eine Mitgliederwachstum erlebt und heute gibt es ungefähr 250 Mitglieder.  

Decentral ventilation

DIE ALTERNATIVE VENTILATIONSLÖSUNG DER CROSSFIT BOX AROS’

  • 3 Northern Air® HVLS-Deckenventilatoren wurden installiert 
  • Sie sind 4,3 Metern in Durchmesser 
  • Eine alternative Ventilationslösung zur traditionellen Klimaanlage
  • In Juni 2019 montiert 
  • Werden in einer großen CrossFit Halle mit einer Fläche auf 1300 m2 und eine Deckenhöhe auf 6 Metern verwendet
  • Leise und bauen nicht Zugluft auf
  • Auf wärmen Tagen fühlen die Temperatur sich wie 5°C niedriger an 

ALTERNATIVE VENTILATIONSLÖSUNG ENTFERNTE
UNERWARTETE VENTILATIONSPROBLEME

Ende 2018 wurde die CrossFit Box eröffnet und kurz danach meldete sich ein Problem, die sie nicht hatte voraussehen können. Die Behörden der Gemeinde stellten plötzlich höhere Forderungen zur Ventilation an als erwartet.  

Als ein relativ junges Unternehmen fanden wir es nicht besonders toll, unser Geld auf einer großen Klimaanlage ausgeben zu müssen, die noch dazu ein Heidengeld kosten. Deswegen haben wir eine alternative Ventilationslösung, die von großen Ventilatoren besteht, gewählt.” erzählt der Besitzer der Crossfit Box AROS‘, Claus Aagran. Er kannte bereits zum Konzept des Deckenventilatoren, weil er früher in USA lebte, wo die Verwendung der HVLS- Ventilatoren ausgebreitet ist. “Um spezifischer zu sein, kamen wir zu der Lösung, drei von Nordiccos Deckenventilatoren zu installieren. Sie haben einen Durchmesser auf 4 Metern und könne deshalb die ganze Halle umfassen. Und glücklicherweise gaben die Behörden uns das grüne Licht. 

Im Verhältnis zur Steuerung des Deckenventilatoren: es ist unglaublich einfach. Es funktioniert im Alltag einwandfrei und sehr benutzerfreundlich. Ich und die Mitarbeiter spielen auch ein bisschen mit ihn herum. z.B. um wir ein Unterschied merken können, wenn wir die Rückwärts- bzw. Vorwärtsmodus verwendet oder wenn wir die Geschwindigkeit ändern. 

“Unsere CrossFit Box befindet sich in einer Lagerhalle auf 1.200 Quadratmeter mit einer Deckenhöhe auf 6 Metern, was eine Tendenz zur stillstehenden Luftverhältnisse führt. Wir wussten, dass es ein Problem darstellte, aber die Forderungen der Behörden waren grösser als erwartet. Und plötzlich mussten wir eine Wahl treffen: entweder könnten wir eine klassische Klimaanlage installieren, die zwischen eine halbe und eine Million kostet, oder wir könnten nach einer alternativen Alternativelösung suchen.“

Claus Aagren,

Besitzer des CrossFit AROS’

Decentral ventilation løste ventilationsproblem

VON 1 MILLION BIS UNTER 100.000

Das Ergebnis der alternativen Ventilationslösung: durch die Installation der drei Deckenventilatoren könnte die Crossfit Box AROS’ vermeiden, eine Million dänischen Kronen auf eine Klimaanlage auszugeben. Und das mit einem Preis auf weniger als 100.000 DKK. Dadurch wurden die größten Luftprobleme der Lagerhalle gelöst und Claus Aagren freut sich besonders darüber, dass das Unternehme immer noch die Möglichkeit hat, in Initiative zu investieren, die im Interesse ihrer Mitglieder sind 

DIE MEINUNGEN DER MITGLIEDER BEDEUTET VIEL

Die Gemeinschaft nimmt den Ehrenplatz der CrossFit Box ein. Auf die Facebookpage der CrossFit Box AROS’ steht: “Unser Ziel ist, dass unsere Mitglieder ein Teil der Box werden und nach dem Training blieben.” Claus Aagran fügt hinzu: “Gemeinschaft ist sehr wichtig für uns. Man kommt nicht nur hier, um eine Stunde zu trainieren. Man kommt auch um neue Bekanntschaften und Gedankenaustäusche zu machen.“ Die CrossFit Box versucht so weit wie möglich, ihre Mitglieder einzubeziehen. Deswegen waren einer der Erfolgskriterien der Deckenventilatoren, dass die Benutzer mit der Lösung zufrieden sind: “Unsere Mitglieder sind zufrieden. Obwohl die Lösung nicht leicht zu verbergen ist, haben wir nur positives Feedback von den Benutzern bekommen. Das ist aber toll! 

LESEN SIE HIER ÜBER UNSERE ANDEREN INSTALLATIONEN​

MÖCHTEN SIE IHREN ENERGIEVERBRAUCH REDUZIEREN
UND IHR RAUMKLIMA VERBESSERN?